Rezident – Aura

Ein junger Mann ist fasziniert von der Aura einer Topfpflanze und erkundet sie, bis sie sich schließlich als gottgleiches Wesen zu erkennen gibt.

Länge: 3 Minuten
Genre: Musikvideo

No

Ein junger Mann entdeckt eine Topfpflanze, die dekorativ vor einem Restaurant steht. Die Aura dieser Pflanze zieht ihn sofort in den Bann.
Er stielt die Pflanze und bemerkt in deren Nähe, dass sie etwas Besonderes an sich hat. Er rennt los und wird schneller und schneller, bis er um eine Ecke verschwindet. Der Mann und die Pflanze befinden sich nun gemeinsam an einem surrealen, dunklen Ort. Er nähert sich der Pflanze, und als er sie berührt, halluziniert er, sich einem Garten zu befinden.
In der dunklen Umgebung wird er wie bezaubert intim mit der Pflanze. Zeitgleich spielt sich im imaginären Garten eine Art Versteckspiel zwischen den beiden ab.
Als er sie findet, erkennt er schlagartig den gottgleichen Charakter der Pflanze und betet sie an. Die Pflanze gibt sich jedoch als eine Art Raubtier zu erkennen. Der Mann versucht vergeblich zu fliehen, wird aber von der Pflanze gänzlich konsumiert.
Die Pflanze befindet sich wieder an ihrem Ausgangsort vor dem Restaurant, als ihr das nächste Opfer über den Weg läuft.

Regiekommentar

Die Idee des Musikvideos entstammt den Lyrics des Songs. Hier singt eine Stimme von der Aura einer Person und fordert diese auf, mit ihr zu tanzen. Der Gedanke, das auf eine Topfpflanze anzuwenden, bildete den konzeptionellen Nährboden. In der Folge ergab sich ein Konzept, das gleichzeitig absurd und abstrakt ist. Das Ziel des Musikvideos war es, die Zuschauenden durch ungewohnte Bilder und eine sukzessive Eskalation der Geschichte bis zum Schluss in den Bann zu ziehen. Die Progression des Narrativs ist dabei eng an die Struktur des Songs geknüpft und treibt das Konzept zunehmend auf die Spitze.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Der Musikvideowettbewerb

Datum: am 16.06.23 um 22:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Christian Tobias
Produktion: Riley Pesjak Richardson
Cast: Filippo Miceni
Drehbuch: Christian Tobias
Bildgestaltung: Jacob Volena
Szenenbild: João Alcobia
Maske: Teresa Benevides
Kostüm: Christian Tobias
Edit: Christian Tobias
Musik: David Roif (Rezident)
Jemand, der immer an euch geglaubt hat: Nacha de Alfonso

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Denkt den Film mit Augen und Ohren!

Biographie

Christian Tobias wurde 1998 in Karlsruhe geboren. 2017 begann er sein Studium der audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart und befindet sich derzeit im Master. Sein Fokus lag dabei auf der Musikproduktion mit Fokus auf Filmmusik. Während des Auslandsstudium in 2022 an der Universidade Lusófona in Lissabon setzte er sein Regiedebüt um, die Produktion des Musikvideos für Aura.

Social Media
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Triggerwarnung: Sex

Noch mehr spannende Filme:

Wettbewerb der schrägen Filme

Comeback

von Johannes Beck

Komödie, 9 Minuten

Filmblock 7

Blaupause

von Philomena Petzenhammer

Drama/Experimentalfilm, 19 Minuten