In letzter Konsequenz

Nach Uwes gescheiterter PR-Aktion für die Premiere von „Rotkäppchen und der böse Wolf“ sind alle in Alarmbereitschaft, denn es heißt, der Wolf sei zurück.

Länge: 25 Minuten
Genre: Drama
Yes

Uwe hat intensiv mit seiner Laientheatergruppe am Stück „Rotkäppchen und der böse Wolf“ geprobt. Doch deren PR-Aktion im Wald geht nach hinten los und die Zeitung berichtet von der Rückkehr des Wolfes; die Bürger sind in Alarmbereitschaft.
Ein Wahlkampfteam ist fest entschlossen, die Gunst der Stunde zu nutzen und die geschwächte Politikerin Friedman mit dem Thema „Sicherheit“ zu alter Größe zu führen. Und Uwe? Der hält weiter an seiner Premiere fest, schließlich verspricht es, ein volles Haus zu werden.
Am Veranstaltungsabend beanspruchen alle die Bühne für sich und so entsteht eine gefährliche Mischung aus Märchen und Realität.

Regiekommentar

In Zeiten der Angst wird Sicherheit zum hohen Gut. Wie viel Sicherheit braucht also die Welt? Was bedeutet „sicher sein“? Und wer ist dafür verantwortlich? Die Debatte um den Wolf steht für eine solche Zeit. Eine Zeit, in der sich Mythen und Märchen mit realen Problematiken mischen und vor allem die Angst vor dem Unbekannten das Handeln bestimmt. Der Wolf, dem die wenigsten tatsächlich einmal begegnet sind und der trotzdem deutliche Bilder hervorruft. Die Lösung ist dabei leider oft nicht so einfach, wie man es gerne hätte. Eigentlich geht es um mehr. Macht verleitet immer dazu, sie zu missbrauchen, und meistens erkennt man den Moment, in dem man noch hätte handeln können, viel zu spät. Also lassen wir doch den Vorhang fallen, denn verantwortlich sind wir irgendwie alle.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Jonas Baumann/Teilnehmer·in Bundesfestival junger Film
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Echt jetzt?

Datum: am 07.08.21 um 20:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Jonas Baumann
Cast: Michael Ihnow, Barbara Frey, Sophie Hutter, León Schröder, Karin Sinn, Luisa Krause, Jo Jung
Produktion: Johann Meis
Drehbuch: Jonas Baumann
Bildgestaltung: Max Rauer
Sound: Julian Berg, Daniel Kling
Ausstattung: Karina Liutaia
Kostüm: Anika Lara Metzroth
Editing: Wolfgang Purkhauser

Biographie

Jonas Baumann wird 1991 in Marxheim geboren. Früh widmet er sich der Musik und geht in Orchestern und Bands auf. Nach dem Abitur (2010) sammelt er im Bachelorstudium Theater und Medien Bayreuth (2015) wissenschaftliche und praktische Erfahrungen. Bereits während des Studiums baut er zusammen mit Kommilitonen die Produktionsfirma Filmcrew Media auf, in der er bis heute in kreativer Funktion tätig ist. Seit 2017 studiert er Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Social Media

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 5

Obervogelgesang

von Ferdinand Ehrhardt, Elias Weinberger

Animationsfilm, 6 Minuten