Flügel für Finn

In dem Kurzfilmportrait erzählt der 18-jährige Finn, wie ihn das Klavierspielen auf seiner Reise von Sophie zu Finn gerettet hat.

Länge: 5 Minuten
Genre: Experimentalfilm
No

In Flügel für Finn geht es um die Transformation eines jungen Musikers. Durch ein improvisiertes Klavierstück lässt uns der 18-jährige Finn in eine Welt eintauchen, in der die Grenzen zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit zu verschwimmen scheinen. Welche Hürden gilt es zu überwinden, um sich von Gefühlen der Fremdbestimmung loszulösen? Finns Finger gleiten über die Tasten, schlagen mal sanfter, mal energischer an. Er spielt die “Improvisation seines Lebens“, begonnen bei seiner Vergangenheit als Sophie bis hin zu seiner Zukunft als Finn.

Regiekommentar

Flügel für Finn wurde für ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Ein entfernter Verwandter von Finn möchte seine Professionalisierung als Pianist vorantreiben und ihm ein gutes Übungsinstrument ermöglichen. Nachdem wir Finn kennengelernt haben, wussten wir, dass in der Geschichte das Potenzial zu einem Kurzfilm steckt.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Tanja Kamp/Teilnehmer·in Bundesfestival junger Film
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Mein Körper, mein Leben

Datum: am 07.08.21 um 16:00 Uhr
Location: Neues Regina Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Tanja Kamp
Cast: Finn Busse, Josephine Nahrstedt
Produktion: Berlins neue Kinder
Drehbuch: Tanja Kamp, Nele Gehricke
Bildgestaltung: Nele Gehricke, Niko Moritz
Sound: Nele Gehricke
Ausstattung: Nele Gehricke
Editing: Nele Gehricke
Musik: Finn Busse

Biographie

Flügel für Finn ist das Regiedebüt von Tanja Kamp. Seit vier Jahren ist sie als Creative Producerin in der Film- und Marketingbranche unterwegs. Sie arbeitete unter anderem für die Produzentin Gabriela Sperl (THE LOVE EUROPE PROJECT), Wirecard Doku (AT) und betreute die Dokuproduktion „Der Weg des Kriegers – Bushido“, die 2021 auf Amazon Prime veröffentlicht wird. 2019 gründete sie das Produktionsunternehmen Berlins Neue Kinder und setzt gemeinsam mit ihrem Team Content Marketing und Kreativprojekte um.

Social Media

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 6

Courage

von Maximilian Karakatsanis

Drama, 25 Minuten

Filmblock 9

Überleben

von Lara Milena Brose, Kilian Armando Friedrich

Dokumentarfilm, 29 Minuten