Oder So

Die Schulzeit ist vorbei. Und jetzt? Komisches Gefühl. Ist man jetzt… erwachsen? Oder so?

Länge: 5 Minuten
Genre: Drama

No

Es ist Nacht. Eine Gruppe von Freunden kommt von einer Party, sie fahren zusammen mit der S-Bahn nach Hause. Im Verlauf der Fahrt stellt sich heraus, dass dies vielleicht die letzte Nacht sein wird, die sie miteinander verbringen werden. Die Schule ist vorbei und nun fängt das richtige Leben an – jeder geht seinen eigenen Weg. Diesen Moment begreifend und nicht wahrhaben wollend, zögern sie ihre Trennung immer weiter hinaus.

Regiekommentar

Mit Oder So habe ich versucht, ein Gefühl einzufangen, welches sowohl ich als auch viele meiner Freunde verspüren: Wie wird es jetzt weitergehen, nachdem die Schule vorbei ist? Versucht man, sich an der Vergangenheit festzuhalten? Oder in die unsichere, aber stets aufregend und vielleicht sogar wundervoll scheinende Zukunft zu gucken?

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
für Regisseur·innen bis 21 Jahre

Datum: am 07.06.24 um 11:00 Uhr
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert


Ticket kaufen

Stabliste

Regie: Peer Langenheim
Produktion: Peer Langenheim
Cast: Mika Dombrowski, Helene Hellwig, Oscar Kehlmann, Mia Ponce de León, Behla Ida Santucci
Drehbuch: Peer Langenheim
Bildgestaltung: Peer Langenheim
Sounddesign: Evan Hoffmann
Editing: Peer Langenheim
Musik: Luca Karstedt

Was ich anderen Filmschaffenden gerne mitgeben würde:


Biographie

Oder So ist der zweite Kurzfilm von Peer Langenheim. Neben dem Drehen eigener Kurzfilme ist er in verschiedenen Film- und Theaterproduktionen in Berlin involviert (u.a. DFFB, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, RambaZamba Theater). Sein erster Kurzfilm „Connection“ gewann „Best Photography“ beim No Reason Short Film Festival, Bristol UK, wurde beim Schulterblick Filmfestival Berlin und Cal Film Festival Los Angeles nominiert, und zu zahlreichen weiteren internationalen Festivals eingeladen.

Social Media
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Triggerwarnung: keine

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 6

Liebe Emilia

von Maximilian Klick

Drama/Animationsfilm,
13 Minuten