Zwischen dem Pulsieren der Stadt und dem Stillstand der Menschen sucht ein junger Mann nach seinem Platz in der Gesellschaft.

Länge: 6 Minuten
Genre: Experimentalfilm
No

Pressure zeigt seine Reise vom drogenbeladenen Nachtleben bis zur ungerechten Musikszene. Doch überall, wo ihn seine Suche hinführt, stößt er auf Verbote, Zwänge und Druck. Seine Reise endet, als er anfängt, alles in Frage zu stellen, wofür er gekämpft hat, während er auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.

Regiekommentar

Der Film ist ein Spiegel der modernen Gesellschaft, in der Einzigartigkeit verteufelt wird, in der das Streben nach Freiheit etwas Ungewöhnliches ist und in der das Verfolgen der eigenen Träume nicht mehr cool ist. In einer Gesellschaft wie dieser ist es für Menschen schwer, sich selbst zu finden. Der Film beschäftigt sich mit dieser Thematik und betrachtet sie aus einer künstlerischen Perspektive. Die Hauptfigur versucht, aus diesem System von Zwang und Druck auszubrechen, wird aber immer wieder gezwungen, zurück in die Reihe zu treten. Während der Protagonist durch dieses System schwebt, versucht er, einen Weg zu finden, um sich auszudrücken. Um all dies zu zeigen, haben wir uns entschieden, die Handlung unter Wasser stattfinden zu lassen, sodass die Hauptfigur buchstäblich durch die Umgebung schwebt.

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Julian Schmiederer/Teilnehmer·in Bundesfestival junger Film
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Der Newcomer-Wettbewerb

Datum: am 06.08.21 um 11:00 Uhr
Location: Kinowerkstatt St. Ingbert


Eintritt:
Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Julian Schmiederer
Produkiton: Julian Schmiederer, Lara Rabitsch
Cast: Ibrahim Aly
Drehbuch: Julian Schmiederer
Bildgestaltung: Gregor Franz
Szenenbild: Darius Petrovic
Sounddesign: Julian Schmiederer
Editing: Johannes Rass
Musik: Julian Schmiederer

Biographie

Julian Pixel Schmiederer (AT), geb. 02.02.02, ist Regisseur und Soundengineer und trat künstlerisch erstmals 2010 im Rahmen des Ars Electronica Festivals in Erscheinung mit dem Projekt „Pixel Guitars“. 2015 folgte das Projekt „Gangway Horns“. Ein Jahr später zog Julian nach Graz, um an die Ortweinschule Graz für Film und MultimediaArt zu gehen. Es entstanden viele Projekte, an denen er als Tonmeister mitwirkte, auch das international präsentierte Hörspiel „schuldICH?“, bei dem er auch die Regie und Produktionsleitung übernahm. Die ersten Schritte als Regisseur machte er mit dem Film „Kruzifix“. Sein zweiter Film Pressure ging auf erfolgreiche internationale Festivaltour.

Social Media

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 10

Mordgesicht

von Leander Behal

Science-Fiction, 10 Minuten