Die Ära der Schweinebacken geht zu Ende, denn Monty unterstützt die Frauen und bringt die Wende!

Länge: 5 Minuten
Genre: Komödie
No

Inspiriert von dem Musical „Made In Dagenham“ sowie dem dazugehörigen Film „We want Sex“ steht unser Protagonist Monty als einziger Mann für das Recht auf Gleichberechtigung für Frauen ein. Gleichberechtigung im Berufs- und Alltagsleben ist auch seit dem Aufmerksam Machen der ersten Frauenrechtlerinnen noch nicht vollständig gegeben. Um dieses Ideal zu erreichen, braucht es neben dem Einsatz des weiblichen Geschlechts auch die Unterstützung der Männer. Monty steht sinnbildlich für den aufgeklärten, nach Gleichberechtigung strebenden Mann. Er versetzt sich in die Rolle der Frauen hinein, durchlebt als außenstehender Erzähler und gleichzeitig Teilhabender geschichtliche Bekanntschaften mit Frauenrechtlerinnen und leistet auch seinen ganz eigenen Beitrag, indem er sich klar von den an Ungleichheit festhaltenden Männern abgrenzt. – It’s Monty Time –

Regiekommentar

„Ihr habt keinen Bock mehr auf Ungleichheit?!“ – Ja, genau, ich auch nicht! So tun, als wären wir die Vorbilds-Industrienation, die gleiche Rechte und gleichen Lohn natürlich schon realisiert hat. So tun, als ob Männer nicht weiter in einer Vielzahl der Branchen die Spitzenpositionen innehaben und auf verquere Weise an das eigene Geschlecht weitervererben. Nein, nicht so mein Ding! Als Mann ist es mir wichtig zu vermitteln, dass „das andere Geschlecht“ (Simone De Beauvoir) diesen Kampf nicht alleine kämpfen muss. Es gibt nicht nur Schweinebacken, sondern auch tatkräftige Unterstützer, auf deren Hilfe Verlass ist. Monty hat auch keine Lust mehr zu warten, denn: „Nothing’s gonna change, wenn man’s nicht probiert!“

Pressematerial
Bildnachweis Filmstills:
Fabian Simon, Maximilian Binhack/Teilnehmer·in Bundesfestival junger Film
Bildnachweis Regiefoto:
Die Bilder und Texte dürfen im Rahmen der Berichterstattung über das Festival kostenfrei verwendet werden.
Der Wettbewerb der schrägen Filme

Datum: am 07.08..21 um 22:00 Uhr
Location: Open-Air Kino St. Ingbert


Eintritt:
Tickets kaufen

Stabliste

Regie: Fabian Simon, Maximilian Binhack
Cast: Fabienne, Hetty, Julia, Carolin, Jana, Lucy, Sarah, Jasmin, Janina, Julius, Simon, Holger, Konstantin, Levent, Maximilian T., Maximilian B., Fabian
Produktion: Fabian Simon, Maximilian Binhack
Drehbuch: Fabian Simon, Maximilian Binhack
Bildgestaltung: Maximilian Teschner
Sound: Maximilian Teschner
Ausstattung: Fabian Simon, Maximilian Binhack, Maximilian Teschner
Editing: Maximilian Teschner

Biographie

Fabian Simon wird 1994 in Wiesbaden geboren. Von 2013 bis 2020 studiert er in Mainz Sport und Katholische Religion auf Lehramt sowie in Landau das Fach Darstellendes Spiel. Schon seit Schulzeiten spielt er leidenschaftlich gerne Theater und nimmt an den Hessischen Schultheatertagen sowie am Schultheater der Länder teil. Während des Studiums ist Fabian Teil von vier Theater- oder Musicalgruppen und beginnt Musik zu produzieren. 2019/20 führt er ein Theaterprojekt in der JVA Diez durch, bei welchem er u.A. Regie führt.
Maximilian Binhack wird 1992 in Wiesbaden geboren. Er studiert von 2013 bis 2021 an der JGU-Mainz Sport und Philosophie auf Lehramt sowie Latein im Drittfach. Neben zahlreichen öffentlichen Auftritten mit seinem Musikduo ‚JOMÄX‘ wird die Liebe zum Schauspiel nach schulischer Teilhabe an einer Musical AG erst wieder 2019 mit dem Beitritt der universitätseigenen Musical Gruppe ‚Musical Inc.‘ sowie der Theatergruppe‚ Theater. Kommen&Gehen‘ vertieft und zunehmend ausgebaut.

 In Zusammenarbeit von Fabian und Maximilian wird im Zuge der Corona-Pandemie mit der Entstehung ihres ersten gemeinsamen Regiedebüts ‚Schweinebacke‘ (2020) ihr Duo ‚Montytown‘ gegründet, welches aus Mainz dem Trash-Genre fortan bedingungslose Hingabe zollt.

Social Media

Noch mehr spannende Filme:

Filmblock 1

Haeberli

von Moritz Müller-Preißer

Dokumentarfilm, 29 Minuten